20.02.2016

LEANDRO CASTRO INTERVIEW: JANA WIELAND

Jana Wieland | Foto: Maria Ziegelböck. 

PROFIL
NAME: Jana Wieland
GEBOREN: 1990
BERUF: Designerin

WOHNORT: Wien, Österreich

WEBSEITE: www.JanaWieland.at


Wo sind Sie Jetzt?


In Wien, wo ich lebe und arbeite.


Wer ist Jana Wieland?


Eine junge Frau die Mode macht - ein hedonistischer Trieb.


Welchen  Schwerpunkt hat Ihre Arbeit?


Schlichte Eleganz und Dauerhaftigkeit.


Woher bekommen Sie Ihre Inspiration? 


Gefühle Inspirieren mich. 

Musik, Farben, bildende Kunst, Film, Fotografie, Bewegung inspirieren meine Gefühle. 


Wo können Sie am besten kreativ arbeiten?


In meinem Schlafzimmer und im Zug.


Was macht dein Design aussergewöhnlich?


Es will nicht außergewöhnlich sein, es will langzeitig Bedürfnisse befriedigen.


Sind Sie eine Person mit der man gut zusammenleben kann?


Ja, das bin ich.


Jana Wieland"Collection No. 4  2016" | Foto: Maria Ziegelböck. 

Welche Jahreszeit mögen Sie am liebsten? Warum?


Herbst, er erinnert mich an Liebe, die habe ich im Herbst gefunden.


Beschreiben Sie Ihren Stil in drei Worten.


Dimension, Subtilität, Größe.


Was ist Ihre Lieblingsfarbe? 


Rosa.


Welches ist Ihre geheime Vorliebe?


Bis vor zwei Sekunden: "Camenbert au lait cru".


Welches Buch lesen Sie im Moment? 


Edmund de Waal - Der Hase mit den Bernsteinaugen.


Können Sie mir einen Künstler nennen, den Sie bewundern?


Anish Kapoor.


Jana Wieland"Collection No. 4  2016" | Foto: Maria Ziegelböck.

Was bedeutet Kunst für Sie bzw. was ist Kunst für Sie?


Berührung und Bewegung, Berührung durch Bewegung.


Welche Musik hören Sie im Moment?


"Tindersticks" und "A Tribe Called Quest".


Welche Eigenschaften an Ihnen mögen Sie nicht? 


Ich kann nur sehr schwer müde und freundlich gleichzeitig sein.


Welche Wörter benutzen Sie ständig? 


Und, ja, wahnsinn.


Was würden Sie im Moment auf keinen Fall tragen?


Schwere Koffer.


Was können bei Jana Wieland in Zukunft erwarten?


...Bald eine kleine Auswahl an schönen, tragbaren, erwerbbaren Begleitern.


Die letzte Frage: Wo würden Sie im Moment am liebsten sein?


Genau da wo ich jetzt bin, nirgendwo anders.

Jana Wieland - "Collection No. 4  2016" | Maria Ziegelböck. 


Vielen Dank, Jana Wieland!

Leandro Castro